Titelverleihung 2009

Am Freitag, den 30.10.2009 wurde der Haupt-und Realschule Harpstedt im Rahmen einer Feier offiziell der Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage verliehen.

Viele Prominene waren zu diesem Anlass nach Harpstedt gekommen. Offiziell verliehen wurde der Titel durch Knuth Erbe, dem SOR-SMC-Landeskoordinator Niedersachsen.

Harpstedt ist damit die 99. Schule in Niedersachsen, die diesen Titel erhalten hat.

SOR-SMC AG

Für die Verleihung des Titels musste die im September 2008 von Peter Schoppe und Ute Behrens gegründete SOR-SMC AG verschiedene Bedingungen erfüllen:

• 70 Prozent aller Schüler und Mitarbeiter mussten unterschreiben, dass sie das Projekt gegen Rassismus und Diskriminierung unterstützen (85 Prozent unterschrieben)
  • ein prominenter Pate musste gefunden werden (Jonny Otten, ehemaliger Spieler von Werder Bremen)
  • verschiedene Veranstaltungen mussten oder müssen noch organisiert werden (Theaterstück, Autorenlesung, Malwettbewerb, Rockkonzert)

Prominente Paten

Klaus-Dieter Fischer, der Präsident des SV Werder Bremen hielt eine Ansprache über den Fan-Ethik-Kodex des Vereins, mit dem sich Fanclubs zu Toleranz und Gewaltverzicht verpflichten.

Er gratulierte zur Titelverleihung und übereichte als Überraschung für die Mitglieder der AG 20 Freikarten für ein Europaliga-Spiel.

Auf dem “roten Sofa”: Jonny Otten, der Pate des Projekts mit Samtgemeindebürgermeister und Vorsitzendem des Präventionsrates Uwe Cordes.