Abschlussfeier unter besonderen Bedingungen

Abschlussfeiern mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse sind in jedem Schuljahr etwas Besonderes. In diesem Schuljahr umso mehr.

Trotz der Abstandsregelungen und der vielen Vorschriften zur Verhinderung von Infektionen mit dem Corona-Virus sollte dem Abschlussjahrgang 2020 zur Zeugnisübergabe ein feierlicher Rahmen geschaffen werden. So entschlossen wir uns, die Abschlussfeierlichkeiten klassenweise in unserer Aula am 02.07. für den Realschulzweig und am 03.07. für den Hauptschulzweig durchzuführen. Dadurch war auch den Eltern und nahen Angehörigen unserer Abschlussschüler eine Teilnahme an der feierlichen Zeugnisübergabe möglich.

Die Aula wurde festlich geschmückt, wie jedes Jahr. Durch das Programm führte Frau Gaede.

Statt kleinen Schülerbeiträgen auf der Bühne wurden die Beiträge per Video aufgenommen und bei der Veranstaltung via Beamer projiziert. Auf diese Weise konnten auch Grußworte unserer Schülersprecherin, des Samtgemeindebürgermeisters und der aus ihrem Amt scheidende Vorsitzende der Elternvertretung unsere Abschlussschüler erreichen. Das Lehrerkollegium hatte einen kleinen Videoclip mit Grußbotschaften an die Absolventen vorbereitet.

Anschließend wurden die Zeugnisse durch die Klassenlehrkräfte und die Schulleiterin feierlich überreicht. Zum Zeugnis gab es, wie in jedem Jahr, eine rote Rose.

Am Ende der Veranstaltung nahm die Schulleiterin mehrere Ehrungen für besondere Schülerleistungen vor. Die Ausgezeichneten erhielten Büchergutscheine.

Alle Teilnehmer hatten nach der Veranstaltung die Möglichkeit, sich in unserer auf dem Schulhof aufgebauten Fotobox fotografieren zu lassen. Somit war das obligatorische Erinnerungsfoto mit den Eltern und Klassenlehrkräften ebenfalls sichergestellt.

Text: Rüger Fotos: Brümmer