Mathematik und Naturwissenschaften

Mathematik- Physik- Chemie- Biologie- das Wissen aus diesem Fächern macht uns zu Forschern, Künstlern, Problemlösern, Weltverbesserern…

Oft hört man Sätze wie: „Mathe konnte ich noch nie“ oder „Chemie hab ich nie verstanden“, an dieser Stelle möchten wir sagen: DAS STIMMT NICHT! Natürlich wird nicht jeder von uns ein Physiker oder Mathematiker, aber das Wissen aus diesen Bereichen begegnet uns jeden Tag und wir wenden es auch täglich an. Daher behaupten wir: JEDER KANN MATHE, CHEMIE, PHYSIK und BIO und wir helfen euch dabei, dies zu erkennen und euer Wissen auszubauen. Angst vor diesen Fächern braucht keiner zu haben, denn wir haben das Wissen von Kindesbeinen an schon in uns.

Das Schöne an diesen Fächern ist, sie sind voller Rätsel, die es zu entdecken gilt und alles hängt mit allem zusammen .

Ob Wetterbericht, Bahnfahrplänen oder Chipdesign- hier drin steckt Mathematik.

Ob Diamant, grüne Blätter oder der Apfel der vom Baum fällt- hier drin stecken die Naturwissenschaften.

Doch wie läuft nun der Unterricht an der Oberschule Harpstedt ab?

In den Naturwissenschaften setzen unsere Lehrkräfte auf eine Mischung von Theorie und Praxis. In Klasse 5 und 6 wird dabei insbesondere geübt, das naturwissenschaftliche Beobachten vom alltäglichen Hinschauen zu unterscheiden. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Messinstrumente zu bedienen und Experimente zu planen, durchzuführen, zu protokollieren und auszuwerten. In den Jahrgängen 7 und 8 werden diese Kenntnisse vertieft und es werden Modelle eingeführt, die dazu dienen, Kompliziertes zu vereinfachen. Den Abschlussjahrgängen steht dann eine breite Palette an fachlichem Wissen und an Methoden der Erkenntnisgewinnung zur Verfügung, mit denen sie weitere Modelle nutzen, Hypothesen aufstellen und überprüfen und Probleme lösen können.

Diese Problemlösestrategien finden natürlich auch in anderen Fächern- allen voran in der Mathematik- Anwendung.

Im Mathematikunterricht setzen wir vermehrt auf eine innere Differenzierung in den Jahrgängen 5 und 6. Hier werden alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterrichtet. Die Lernenden, die sich mit einem Thema etwas schwerer tun, bekommen Aufgaben, die der grundlegenden Wissensvermittlung dienen. Lernende, die ein Thema schnell erfassen, bekommen weiterführende Aufgabenstellungen. Ab Jahrgang 7 wird dann zusätzlich eine äußere Differenzierung vorgenommen. Der Unterricht findet in Kursen auf grundlegendem Niveau (G-Kurs) und auf erweitertem Niveau (E-Kursen) statt. Ein Wechsel zwischen den Kursen ist zum Halbjahr mit einer entsprechenden Durchschnittsnote möglich. Der Lehrplan ist von uns entsprechend entwickelt worden.