Was ist unsere Kooperationswoche?

Die Kooperationstage sind eine gemeinsame Aktion von Oberschule und Grundschule Harpstedt.

An 3 Tagen haben die Dritt- bis Sechstklässler in mehreren Gruppen die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten zu einem Oberthema gemeinsam zu arbeiten und das soziale Miteinander der neuen Schule zu erleben.

Im Jahr 2019 beispielsweise zum Thema Märchen. Hier wurde ein Spiegel gebastelt, ein Liebestrank gebraut und Zaubersprüche in ein Gläschen geschrieben.

Während der Kooperationstage können die Grundschüler der 3. und 4. Klasse schon einmal in der Schule „für die Großen“ hereinschauen  und sich ein Bild machen. Gleichzeitig freuen sich die 5.+6.-Klässler Verantwortung zu übernehmen und die Grundschüler durch das Projekt zu begleiten, ihnen ihre Schule zu zeigen, sie zu unterstützen und natürlich auch mitzugestalten.

Die Kooperationstage dienen aber auch der Zusammenarbeit zwischen den Lehrerkollegien der Grundschule und Oberschule. So werden Kontakte geknüpft und Übergänge erleichtert.

Dieses vielfältige Programm kommt bei allen gut an, denn häufig sind es unbegründete Bedenken, die mit solch einem Projekt schnell überwunden werden und vor allem Schule zu einem Erlebnis machen.