Ganztagsbetreuung an der Oberschule Harpstedt

Zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres, also im August und im Januar, haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an Ganztagsangeboten teilzunehmen. Diese können an drei Tagen (Montag, Dienstag, Mittwoch) aus den unterschiedlichsten Bereichen gewählt werden: Sport, Musik/Band, Textil, Kochen und Backen, Spiele, Schulgarten, Trompete, Schach, Schulsanitätsdienst, Forscher usw. Das Angebot ist sehr vielfältig.

Vor dem Start der AGs haben alle die Möglichkeit in unserer Mensa ein Mittagessen für 3 Euro einzunehmen. Die Anmeldung und Bestellung wird über das DRK Seniorenzentrum (04244/9400) vorgenommen. Mittagessen kann man aber auch, wenn man nicht am Ganztag teilnimmt.

Die Busse fahren an diesen Tagen planmäßig um 15:38 Uhr von der Schule ab.

Die Teilnahme an den AGs ist freiwillig, bei einer Anmeldung jedoch verbindlich für ein Schulhalbjahr. Für die Anmeldung ist es wichtig, unbedingt einen Erst- und Zweitwunsch pro Tag auf dem Anmeldebogen zu vermerken, da es nicht immer möglich ist, den Erstwunsch zu berücksichtigen.

Das Zeitraster:

12:45-13:15 Uhr

Alle Schülerinnen und Schüler, die am Ganztag teilnehmen, gehen in die Delmeschule und nehmen dort ihr Mittagessen ein.

13:15-14:00 Uhr

Der Aufenthalt in der Mittagspause ist an folgenden Plätzen möglich:

• Delmeschule
  • Mittagsbetreuung mit Angebot in der Sporthalle
  • PC-Raum 1 (hier findet eine freiwillige Hausaufgabenbetreuung mit Lehrkräften der Schule statt und jeder Schüler kann am PC mit spezieller Übungssoftware (Mathe, Deutsch, Englisch) üben, für Referate Themen recherchieren oder eine Präsentation erstellen usw.) Der Aufenthalt ist auf 20 Schüler begrenzt und an Regeln für eine ruhige Arbeitsatmosphäre gebunden.

14:00-15:30 Uhr

Aufenthalt in den jeweiligen AGs