Leitbild der Oberschule Harpstedt

Lernen – „Unsere Schlüssel(-Qualifikationen) öffnen Türen“

• Wir gestalten eine Lernumgebung, die es allen Schülern ermöglicht, sich Wissen anzueignen und einen Abschluss zu erreichen.
  • Wir fördern die Schlüsselqualifikationen, die im späteren Berufsleben unabdingbar sind. Beispiele dafür sind: Problemlösefähigkeit, eigenverantwortliches Lernen, Aufgeschlossenheit, Reflexions-, Entscheidungs- und Informationsbeschaffungsfähigkeit und noch viel mehr. Wir lernen in Klassen- und Jahrgangsgemeinschaften.
  • Dies zeigt uns, dass wir alle von- und miteinander lernen können.
  • Um auf dem aktuellen Stand zu sein, nehmen unsere Lehrkräfte regelmäßig an Schulungen und Fortbildungen teil.

Unterricht – „Heterogenität ist bei / für uns eine Chance“

• Wir binden Neigungen und Interessen unserer Schüler in das Unterrichtsgeschehen ein, um die Lernmotivation zu fördern.
  • Die Vielfalt der Lerngruppe nutzen wir als Chance, um die Schüler zu fordern und zu fördern.
  • Unterschiedliche Persönlichkeiten sehen wir als Bereicherung des Unterrichts.
  • Gemeinsam lösen wir Probleme.

Berufsorientierung – „Uns ist (berufliche) Orientierung wichtig“

• Ab Klasse 5 erfolgt eine sich steigernde berufliche Orientierung, die fest im Unterricht und in Projekten sowie Praktika verankert ist. Wir ermöglichen es den Schülern, sich weit gefächert zu orientieren. Außerdem beraten wir sie auch dahingehend, einen geeigneten Beruf zu wählen.
  • Wir arbeiten mit außerschulischen Partnern zusammen, um vielfältige Angebote bieten zu können, zum Beispiel in Form von Betriebserkundungen, dem Besuch von Berufswahlmessen und einem Bewerbungstraining.
  • Unsere Praktika beginnen ab Klasse 8. Wenn die Schüler bis Klasse 10 bei uns an der Schule sind, haben sie somit die Möglichkeit, an drei verschiedenen Berufspraktika teilzunehmen. Diese werden immer von Lehrkräften betreut.
  • Alltagsbezüge und lebensnahe berufliche Anwendungsbeispiele stärken unsere Schüler in ihrer Qualifikation auch im späteren Berufsleben Probleme aufzuzeigen und zu lösen.
  • Wir unterstützen beim Übergang in die weiterführenden Schulen.

Stärken unserer Schule – „Miteinander / für einander stark sein“

• Wir sind DIE weiterführende Schule vor Ort, an der jeder wichtig ist. Ein engagiertes Team von Lehrern, Mitarbeitern, Eltern und Schülern bringt innovative Ideen, denn Probleme sind da, um sie zu lösen. Besondere Projekte zeigen, dass wir eine Schule mit vielfältigem Angebot sind. Täglich ab 12 Uhr ist eine Betreuung in der Jugendpflege gegenüber der Schule gewährleistet. Hier können alle ein kostengünstiges Mittagessen genießen.
  • Unsere Schulsozialpädagogin steht Schülern, Eltern und Lehrkräften beratend zur Seite und bildet eine Schnittstelle zu außerschulischen Partnern und der Grundschule.
  • Alle Schüler haben einen Iserv-Account und können online auf ihren Stunden- und Vertretungsplan zugreifen.
  • Der Unterricht erfolgt zu einem großen Teil im Doppelstundenmodell in gut ausgestatteten Klassen- und Fachräumen sowie der gegenüberliegenden Schwimmhalle und den an das Schulgebäude angrenzenden Sporthallen.
  • Unsere gemeinsame Kooperationswoche mit der Grundschule Harpstedt erleichtert den Übergang der Grundschüler zu uns.
  • Unterstützt werden wir vom Förderverein Schulen Harpstedt e.V.

Schulleben – „wir l(i)eben Schule“

• Unsere Schule ist ein Ort des Lernens und Lebens, der Begegnung und des Miteinanders. Hier werden alle respektiert und wir gehen fair und rücksichtsvoll miteinander um.
  • Neben dem Unterricht gibt es an unserer Schule zahlreiche Angebote, die das Schulleben lebendiger machen und unsere Schule nach außen öffnen. Sie sorgen dafür, dass die Schüler ihren individuellen Interessen nachgehen können. Auch unsere Streitschlichter unterstützen, beraten und helfen Problemlösestrategien zu entwickeln.
  • Unsere Schule bietet ein vielfältiges offenes Ganztagsangebot. Nach der Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung (Hausaufgaben oder Sport) können unsere Schüler an diversen AGs teilnehmen.
  • Wir ermöglichen interessierten Personen (zweimal im Jahr) einen Einblick in unser Schulleben. Weitere Schulveranstaltungen sind hier zu finden.

Stand, 27. März 2019