Aktuelle Mitteilungen

Thore Güldner MdL zu Gast im 9.u.10. Jahrgang

Landtagsabgeordneter des Landkreises Oldenburg im politischen Austausch mit Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen

Der Abgeordnete des Landkreises Oldenburg im Niedersächsischen Landtag, Thore Güldner (SPD), stellte sich heute in zwei Unterrichtsblöcken den Fragen der Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen. Anlass für diesen Besuch war die bevorstehende Wahl zum Europäischen Parlament im Juni dieses Jahres. Neben Fragen zur Europawahl spielten aber auch viele andere Themen im Kontext seiner politischen Tätigkeit eine Rolle und Thore Güldner beantwortete sehr ausführlich die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Aktuelle politische Themen, wie der Umgang mit der AfD, die Diskussion um die Wölfe, die Legalisierung von Canabis, demokratische Wahlen auf allen politischen Ebenen waren genauso Gesprächsgegenstand wie die tägliche Arbeit eines Abgeordneten und seine Aufgaben im Parlament und den Ausschüssen.

Thore (die Schülerinnen und Schüler einigten sich auf ein gegenseitiges „Du“) berichtete auch von seinem Werdegang bis zum Berufspolitiker und auch die Frage, ob er zur Messi- oder Ronaldo-Anhängerschaft gehört wurde auf Nachfrage der Schüler umfassend erörtert.

Das Gespräch war ein wichtiger Meilenstein für die Schülerinnen und Schüler, um Interesse an politischen Entscheidungen zu entwickeln und sich darüber im Klaren zu werden, dass politische Teilhabe durch Wahlen ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie ist. Gleichzeitig wurden sie zum politischen Engagement in der Schule, der Samtgemeinde und in verschieden Vereinen aufgerufen.

Text: U. Rüger

Marktrallye im Supermarkt

Am 22. Februar haben die 5. Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrkräften an der Marktrallye des Supermarktes Inkoop in Harpstedt teilgenommen. Bei der Aktion konnten die Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Vielfältig, zukunftsorientiert und heimatverbunden“ an verschiedenen Stationen lokale Köstlichkeiten, wie beispielsweise Honig aus der Region, entdecken und probieren. Mit ihrer Aktion wollen die Azubis des Marktes ihr Engagement für Nachhaltigkeit und die Umwelt betonen und auch Kindern spielerisch die Möglichkeit geben, frische Produkte aus der Region zu probieren.

Text und Fotos: N. Wohlers

Unterricht zur Mobbingintervention in Jahrgang 5

„Stark ohne Muckis“ – Von Mücken, Schafen und Löwen

Wer willst du sein – eine stechende Mücke, die auf andere losgeht, ein blökendes Schaf, das nur meckert oder ein gelassener Löwe, der so stark ist und es gar nicht nötig hat, sich provozieren zu lassen? Dieser und anderen Fragen mussten sich die Klassen O5a und O5b stellen.

Die zertifizierte Selbstbehauptungstrainerin Heidi Höweler zeigt mit ihrer Rolle als Stressica, wie hart der Schulalltag sein kann und hat in Erinnerung gerufen, welchen Herausforderungen man als Schüler ausgesetzt ist. Pöbeleien und Ärger können Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof ausgesetzt sein. Gar nicht so leicht da einen kühlen Kopf zu behalten. Doch mithilfe mehrerer praktischen Übungen und mit den Bewusstsein, dass alle Beleidigungen an dem eigenen „Teflonherz“ abprallen, kann man diese Hürden meistern.

Als Abschiedsgeschenk hielt jede Klasse einen Löwen, der immer an die Schülerin, an den Schüler überreicht wird, der / die in schwierigen Situationen cool bleibt und sich nicht auf Provokationen einlässt.

Auch die Eltern durften sich von der Mobbing-Prävention und der wertvollen Arbeit von Heidi Höweler überzeugen. Sie mussten sich ebenfalls den Attacken der Stressica stellen und erfahren, was ihre Kinder in dem Projekt gelernt haben.

Text und Fotos: B. Zabielski

Wir haben wieder eine Schulsozialarbeiterin

Seit dem 01. Dezember 2023 ist die Stelle einer Schulsozialarbeiterin an unserer Schule wieder besetzt. Wir freuen uns mit Nina Bornhorst eine fachkompetente Ansprechpartnerin für alle Fragen der Schulsozialarbeit gefunden zu haben. Wir wünschen ihr einen guten Start in unserer Schule.

Vorlesewettbewerb 2023

Vorlesewettbewerb 2023

Am 24.11.2023 fand im Musikraum der Grundschule Harpstedt der Vorlesewettbewerb der Oberschule Harpstedt statt. Die Jury, bestehend aus Yves Nagel (Bürgermeister), Cornelia Geerken (Samtgemeindebüchereileitung) und Carina Czienskowski (Lehrerin der Grundschule Harpstedt), hatte die schwierige Aufgabe den Schulsieger/die Schulsiegerin zu ermitteln. Henri Schulte (6a), Tim Hastädt (6a), Leonie Hubald (6b) und Mia Görzel hatten sich als KlassensiegerInnen für das Finale qualifiziert. In der ersten Runde präsentierten die Kinder tolle Lesevorträge aus „Das Zeitportal“, „Das Schienen-Monster“, „“Rulantica“ und „Im Zeichen der Zauberkugel“. Dann folgte in der zweiten Runde das Lesen einer Textstelle aus dem Buch „Die Jagd nach dem geheimnisvollen Rollsiegel“. Damit konnte sich Mia Görzel den Sieg sichern. Sie wird die Oberschule im nächsten Entscheid vertreten.

Text/Fotos: N. Hellmich

Besuch des Landtagsabgeordneten Thore Güldner

Landtagsabgeordneter Thore Güldner besucht die Schulen in Harpstedt

Am Montag, dem 06.11.23 besuchte der Landtagsabgeordnete Thore Güldner (SPD) die Oberschule und die Grundschule in Harpstedt, um sich vor Ort über die Gegebenheiten in den Schulen seines Wahlkreises zu informieren. Als Mitglied des Kultusausschusses kann er diese Informationen direkt in die Landespolitik einbringen. Der Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel sowie das Team aus Schulleitung und Lehrkräften nahmen an dem Termin teil.

Die Schwerpunkte des Gesprächs lagen in den Bereichen Schulsozialarbeit und Sonderpädagogik, wo beide Schulen zusätzlichen und konstanten Bedarf sehen. Beide Bereiche sind Aufgaben des Landes. Während die Stelle der Schulsozialpädagogik durch das Land bereitgestellt wird, ist die Schulsozialarbeit an der Grundschule von der Samtgemeinde finanziert.

Durch den Wegfall des coronabedingten Landesprojektes „Startklar“ ab Januar 2024 werden an der Grundschule 18 Wochenstunden Schulsozialarbeit fehlen, hier ist eine Nachbesserung notwendig.

Auch die grundsätzliche Lehrerversorgung wurde angesprochen. Die Schulen sind momentan versorgt, allerdings teilweise nur durch Vertretungslehrkräfte, die zum Halbjahr wieder ersetzt werden müssen, was beim aktuellen Lehrermangel eine neue Herausforderung darstellt.

Ein weiteres Thema war die Berufsorientierung an der Oberschule, die gut mit der Berufsschule kooperiert und allgemein eine gute Resonanz erfährt. Ein Ausbau der Kooperation mit den Betrieben vor Ort soll noch weiter ausgebaut werden.

Allgemein konnte festgehalten werden, dass die digitale Ausstattung mit Hardware wie digitalen Tafeln und Lehrerendgeräten, sowie Software (Iserv) durch den Schulträger weit fortgeschritten ist und viel genutzt werden kann.

Foto: v.l. Herr Schilberg, Frau Mörking, Herr Güldner, Herr Nagel

Text: Frau Mörking u. Herr Schilberg

Feierliche Zeugnisübergabe an Absolventen

Neunt- und Zehntklässler feiern Ihre Schulabschlüsse

Endlich war es soweit. 71 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen erhalten am Freitag, dem 30.06.2023, am Vormittag beim Festakt ihre Abschlusszeugnisse.

Im Vorfeld haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Klassenlehrkräften die Feier vorbereitet. So wurde die Aula mit reichlich Blumenschmuck versehen, der Tage zuvor in mühsamer Kleinarbeit gebastelt wurde. Die Bühnentechnik wurde aufgebaut und ein Abschlusssong wurde eingeübt. Dazu gab es hausgemachte Musik durch die „Lehrerband“.

Begrüßt wurden dann alle Absolventen, Eltern, Geschwister und viele Gäste von den Jungmoderatoren Marques und Deniz aus der Klasse 8b, die mit Charme und Witz durch die gesamte Veranstaltung führten.

In Ihrem Gruß an alle Anwesenden erinnerte unsere Schulleiterin, Frau Mörking, an den Tag der Einschulung, der noch gar nicht so lange her scheint und doch der Weg durch die Schulzeit bereits neun oder gar zehn Jahre beträgt, in denen die Schülerinnen und Schüler „gelernt, gebüffelt, gezittert, und sich auch hoffentlich oft gefreut“ haben.

Nach dem Grußwort unseres Samtgemeindebürgermeisters, Herrn Nagel, war es dann soweit. Gemeinsam mit den jeweiligen Klassenlehrkräften übergab die Schulleiterin allen Absolventen die Abschlusszeugnisse. Zusätzlich erhielten traditionsgemäß alle Mädchen und Jungen eine aktuelle Ausgabe des Jahrbuchs und eine langstielige rote Rose.

Zuletzt wurden die Schülerinnen und Schüler mit dem besten Notendurchschnitt der jeweiligen Klasse geehrt und erhielten einen Gutschein als Anerkennung ihrer Leistung. Mit dem selbst geschriebenen Song zur Melodie von „Don’t worry, be happy“ sangen zum Abschluss der Feierstunde alle gemeinsam: „Zehn Jahre Schule sind endlich vorbei. Jetzt leben wir wieder sorgenfrei.“

Die Schülerinnen und Schüler mit dem besten Notendurchschnitt Ihrer jeweiligen Klasse: Noah Schweickart, Khatun Omar, Leonie Zimmermann, Tom Bardt, Can Azko, Ingeborg Pfeilsticker und Laya Neumann (v.l.n.r.) werden von der Schulleiterin, Frau Mörking, geehrt.

 

 

Text/Foto: U. Rüger

Schulsport-Event „Trixitt“

„Trixitt“ zu Besuch an der Oberschule Harpstedt

Am heutigen Dienstag liefen an der Oberschule Harpstedt die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen zu sportlicher Höchstform auf. Grund war das Sportevent „Trixitt“. 2013 von Bochumer Pädagogen als Straßenfußball-Projekt gegründet, hat sich das Trixitt-Event mittlerweile zu einem vielseitigen Sportprojekt verschiedenster Sportarten weiterentwickelt und wird jährlich bundesweit an hunderten Schulen durchgeführt. Nun konnte es mit Hilfe des Sonderbudgets des Niedersächsischen Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“ auch an die Oberschule Harpstedt gelotst werden.

So stellten sich alle Schülerinnen und Schüler klassenweise sportlich-spielerischen Herausforderungen an sechs verschiedenen Stationen in den beiden Sporthallen der Oberschule und versuchten gemeinsam möglichst viele Punkte für die Platzierung ihrer Klasse zu erspielen. Während die Jahrgänge 5 bis 7 in den ersten vier Schulstunden auf den Hüpfburgen ähnlichen Sport-Modulen antraten, stritten die Klassen 8 bis 10 in den vier Folgestunden um jeden Punkt. Dabei galt es unter anderem gemeinsam einen „Hindernisparcours“ zu durchqueren, im „Speedmaster“ Vollgas zu geben, sich in der sogenannten „Schießbude“ als lebensgroße Tischkicker-Figur zu bewähren oder beim „Kängusprung“ nicht nur weit springen, sondern auch noch zielsicher mit einem Ball in eine Tonne treffen zu können. Das Sportangebot war bunt gemischt, sodass nicht nur jede Schülerin und jeder Schüler, sondern auch so manche Lehrkraft ihren Spaß an der sportlichen Bewegung finden konnte. Ganz im Sinne des Fairplay-Gedanken wurden am Veranstaltungsende gegen 14.30 Uhr nicht nur alle Klassenmannschaften mit ihren hart erkämpften Punkten geehrt, sondern auch diejenige Gruppe, die sich im Wettkampf unter den Klassen besonders sportlich und fair verhalten hat.

Zum nahenden Schuljahresende war das Trixitt-Event noch einmal eine rundum gelungene Veranstaltung, die alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte sportlich zusammen gebracht hat.

Text: L. Behrends Fotos: U. Rüger

Graffiti-Projekt der Schülerfirma

Schülerfirma gestaltet den Schulhof bunt und lebhaft

Farbenfrohe Graffitis im „Steinhof“ begrüßen nun alle Schülerinnen und Schüler, wenn Sie in die Pause gehen. 18 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 des Berufsorientierungszweiges haben die Wände des Schulhofes neu gestaltet. Gefördert wurde das Projekt durch das Landesprogramm „Startklar in die Zukunft“, das Jugendliche bei der Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie helfen und unterstützen soll.

Auf Initiative unserer Kunstlehrerin, Frau Steinke, wurde im Rahmen der Abteilung „Technik – Kreativ“ der Schülerfirma das Projekt umgesetzt. Als Unterstützung konnte der Künstler und Kunstpädagoge Leon Bohlsen aus Bremen gewonnen werden, der das Projekt mehrere Wochen begleitete und die Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung der vielen Ideen anleitete. Dabei ging es nicht nur um die Bilder an sich, sondern um Teamwork und Verlässlichkeit. So musste zunächst festgestellt werden, wer etwas gut kann und wie man das Geplante umsetzen will. Spray-Techniken mussten erlernt werden, Motive wurden in einem längeren Prozess ausgewählt. Auch die Umsetzung der vorausgegangenen Planungsarbeit hat den Schülerinnen und Schülern viel Spaß bereitet und die Wertschätzung gegenüber dieser Art von Kunst sehr gesteigert.

Text: U. Rüger Fotos: L. Steinke

Vorlesewettbewerb 2022

Am 18.11.2022 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der Oberschule Harpstedt statt. Die Jury, bestehend aus dem Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel, der kommissarischen Schulleiterin Ute Hegen sowie Jugendpflegerin Annelen Voß, kürte Jayden Franke aus der 6b zum Schulsieger. Mit Mia-Lily Schunke (6b), Greta Hornmann (6a) und Maja Karwowska (6a) hatte er drei starke Konkurrentinnen.

Text: N. Hellmich    Foto: Kreiszeitung