Besuch der Autorin Sonja Bullen

Am Dienstag kam die Autorin, Logopädin und Poesietherapeutin nach Harpstedt, um ihr aktuelles Buch vorzustellen. In der Delmeschule Harpstedt las sie vor Fünft- und später vor Sechstklässlern der Oberschule Harpstedt aus ihrem Buch „Lotte und der Problemtauschzauber“. Wenn Sonja Bullen Kinder- und Jugendbücher schreibt, dann tut sie das daheim in Grasberg in einem begehbaren Kleiderschrank. Diese Vorstellung faszinierte die Kinder sehr. „Lotte und der Problemtauschzauber“ handelt von einer Zwölfjährigen, die von ihrer Tante Marie-Lou ein Amulett erbt, das sich als magisch herausstellt. Sie verwebe Geschichten aus der echten Welt mit fiktiven Elementen, beschrieb Bullen ihre Arbeitsweise. Ihr Ziel sei nicht nur, zu unterhalten. Sie wolle vielmehr mit den Kindern in die Geschichte abtauchen, erreichen, dass die Zuhörer mit ihrer Fantasie in Kontakt kommen – und sie wolle die Lust zum „Loslesen“ wecken. Und das ist ihr auch gelungen. Sowohl mit ihrer Ukulele, als auch mit kreativen Arbeitsphasen für die Schülerinnen und Schüler, machte Sonja Bullen die Lesung zu einem einmaligen Erlebnis für alle Beteiligten.

Text und Bilder: Hellmich