Ran an den Computer

„Ran an den Computer!“ ist ein generationenverbindendes Projekt, vom Verein n-21 initiiert und landesweit durch die niedersächsischen Sparkassen unterstützt. Die Idee sei bestechend, findet Karin Theile, Lehrerin an unserer Schule, die die Wahlpflichtkurse Informatik leitet: Senioren könnten das Arbeiten mit neuen Medien lernen, und Schüler könnten zeigen, dass sie in der Lage seien, Wissen weiterzugeben.

Am 20. März 2019 war es soweit: 14 Schülerinnen und Schüler übernahmen die Rolle von Lehrern und zeigten den angemeldeten Senioren, wie man mit dem Computer umgeht. So erfuhren die „Schüler“, wie man beispielsweise Zugverbindungen oder neue Rezepte findet. Auch das Schreiben von E-Mail-Nachrichten stand auf dem Programm.

„Lehrer“ und „Schüler“ waren so begeistert, dass es in Kürze weitere Veranstaltungen geben wird.

Text: U. Rüger

Ran an den Computer