Schüler unserer Schule erringen Preise beim Schulprojekt 'Zeitung in der Schule'

Monatelang wurde recherchiert, Daten und Fakten gesammelt, Artikel ausgeschnitten. Die Schüler der Klasse R9b mit ihrer Klassenlehrerin Karin Theile setzten sich intensiv mit dem aktuellen Zeitgeschehen auseinander und verarbeiteten diese in selbst verfassten Zeitungsartikeln, mit denen sie neben sechs weiteren Schulen aus dem Landkreis Oldenburg am Projekt „Zeitung in der Schule“ (ZISCH) teilnahmen. Zisch ist ein Projekt der Nordwest-Zeitung und der LzO, das vom IZOP-Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfverfahren unterstützt wird.

Bei der Abschlussveranstaltung am Montag (18.03.2019) in der LzO-Zentrale in Oldenburg wurden die Schüler mit Preisen geehrt. Der Artikel von Simon Köhler zu dem Thema „Braunkohleabbau durch die RWE im Hambacher Forst im Jahr 2018“ wurde in der Kategorie Langzeitarbeiten mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Auch Simons Mitschüler konnten mit ihrem Artikel „Heute geht alles im Internet“ die Jury überzeugen und erhielten für den zweiten Platz in der Kategorie Bester Schülerartikel eine Urkunde und einen Preis.

Text: U. Rüger