Vorlesewettbewerb an der Oberschule in Harpstedt

Auch in diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb der Oberschule Harpstedt im Musikraum über der Samtgemeindebücherei statt. Gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler den vier Klassensiegerinnen Merle Baumann (6a), Sara Baranczek (6a), Tara Kolloge (6b) und Amber Würfel (6b) zunächst den selbst ausgewählten Textstellen. Als Fremdtext diente das spannende Jugendbuch „Wortwächter“ von Akram El-Bahay. Die Jury, bestehend aus Ute Hegen (Konrektorin Oberschule), Woldemar Schillberg (Konrektor Grundschule), Stefan Wacholder (Bürgermeister) und Elke Lischkowitz (Leitung Samtgemeindebücherei), hatte die schwierige Aufgabe den Schulsieger zu ermitteln. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen der starken Leserinnen, in dem sich schließlich Tara Kolloge als Siegerin durchsetzen konnte. Alle Leserinnen bekamen als Präsent Gutscheine für Schreibwaren Beuke überreicht, die von dort gespendet wurden.

Text: Hellmich