Sozialpädagogin

Mein Name ist Nina Bornhorst. Ich komme aus dem Landkreis Vechta und bin ausgebildete Erzieherin und Diplom-Pädagogin. Seit dem 01.12.2023 bin ich für die Schulsozialarbeit an der Oberschule Harpstedt verantwortlich. In den vergangenen Jahren habe ich in der stationären Jugendhilfe (Wohngruppe mit traumpädagogischem Ansatz) und in der Ausbildungsbegleitung gearbeitet.

Meine Aufgaben in der Schule sind Themen mit Schüler*innen die nicht den Unterricht betreffen z.B. Unterstützung bei der Konfliktlösung, persönliche Sorgen und Nöte, Themen wie Mobbing, Sorgen aufgrund von familiärer oder häuslicher Konflikte, Schaffung von Netzwerken für die persönliche Stärkung von Schüler*innen(Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, Behörden etc.), Sozialtraining, Streitschlichtung und personenzentrierte Angebote im Rahmen der des Schullalltags.

Als Schulsozialarbeiterin bin ich auch Ansprechpartnerin für Lehrkräfte, Schulbegleiter*innen, die ortsansässige Jugendpflege sowie natürlich Beratungsstellen, Behörden wie z.B. Polizei und Jugendamt und außerdem für die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schüler*innen der Oberschule Harpstedt.

Ein aktives und interessiertes Netzwerk kann eine stabile Grundlage und Unterstützung für die alle Schüler*innen sein.

Hilfsangebote

Beratungsbereich

Ein Schwerpunkt der Schulsozialarbeit ist die Beratung. Als unabhängiger, unparteiischer Ansprechpartner stehen wir Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Eltern zur Verfügung. Das Angebot der Beratung findet auf freiwilliger Basis statt und unterliegt der Schweigepflicht.

Im Rahmen unseres Beratungsangebotes bieten wir Schülern, Eltern und Lehrkräften:

• Einzelfallhilfe
  • Kollegiale Beratung
  • Gespräche mit Lehrern, Schülern, Eltern
  • Konfliktschlichtungen
  • Krisenintervention
  • Vermittlung von Hilfen
  • Beratung im Bereich Berufsorientierung
  • Unterstützung bei der Suche von Praktikumsplätzen

Beispiele für Beratungsthemen

Für Schülerinnen und Schüler:

• Konflikte zwischen Schülern, Schülern und Eltern