Schuljahr 2016/2017

Sportturniere Klasse 5 bis 9

Sportturniere Klasse 5 bis 9
Sportturniere Klasse 5 bis 9
Brennball Kl 5
1. O5a Team 2
2. O5b Team 2
3. O5a Team 1
Völkerball Kl 6
1. O6b Team 1
2. O6a Team 1
3. O6b Team 2
Hockey Kl 7
Platz1 R7b Team1
Platz 2 H7 Team 1
Platz 1 R7a Team2
Dodgeball Kl 9
Platz 1 R9a Team 2
Platz 2 R9b Team 2
Platz 3 R9b Teams 1

Abschlussfeier 2017

Abschlussfeier 2017

In einer abwechslungsreichen Feier wurden die Schüler und Schülerinnen der 9. und10. Klassen aus der Oberschule Harpstedt entlassen.

Neben etlichen Reden gab es eine Vorführung der Tanz-AG und Beiträge der Rockband.

Von insgesamt 68 Schülern und Schülerinnen erhielten 19 den Hauptschul-, 25 den Realschul- und 24 den erweiterten Realschulabschluss.

Die Sportfachleiterin Esther kleine Lamping überreichte Alice Wenke die Pierre-de-Coubertin Medaille für herausragende Leistungen im Vereins- und Schulsport.

Weiterhin wurden die jeweils Klassenbesten geehrt. Auf dem Foto von links nach rechts Benjamin Bissendorf (R10b, 1,79), Mathis Panning (R10a, 1,57), Nele Brandes (H10, 2,0) und Steffen Oelve (H9, 2,31).

Letzter Schultag der Abschlussklassen

Letzter Schultag der Abschlussklassen

Am letzten offiziellen Schultag feierten die Abschlussschüler aus den 9. und 10. Klassen das Ende ihrer Schulzeit an der Oberschule Harpstedt.

Ihre Klassenlehrer und -lehrerinnen mussten verkleidet als Teletubbies, als Professor Einstein und als Prinzessin Lillifee XXLdurch die Schule laufen.

Letzter Schultag der Abschlussklassen

Die letzten drei offiziellen Schultage standen für die Abschlussklassen unter verschiedenen Mottos. Für den Mittwoch war das Motto „Helden meiner Kindheit“ ausgegeben. Die Schülerinnen der Klasse R10b hatten sich mit ihren Verkleidungen viel Mühe gegeben.

Verkehrserziehungstag 2017

Verkehrserziehungstag 2017

Auf dem Schulhof der Delmeschule hatte der ADAC wieder den Fahrrad-Geschicklichkeitsparcours aufgebaut. Die Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen versuchten sich am Schrägbtett, im Slalomfahren und bewiesen, dass sie sich mit den wichtigsten Verkehrsregeln auskennen.

Pflanzaktion im Schulgarten

Pflanzaktion im Schulgarten

Die Schulgarten-AG unter Leitung von Martina Janßen startete gemeinsam mit Frits Deemter am 27. März eine große Pflanzaktion im Schulgarten. In Kooperation mit dem Essgarten in Barjenbruch gelang es, ausreichend Pflanzenspenden für den Garten zu bekommen. So stiftete Frits Deemter im letzten Jahr bereits Bambus, Brombeere und Maulbeere und unterstützt die Schule jetzt mit wertvollen Tipps.

Auch der Förderverein Schulen Flecken Harpstedt gewährte finanzielle Unterstützung in Höhe von 600 Euro. Davon wurden bereits zwei Apfelbäume, ein Kirschbaum und diverse Beerensträucher angeschafft.

Noch geplant ist eine „Holzwelle“, ein wellenförmiges Objekt, für das auch gerne weitere Spenden willkommen sind.

Autorenlesung für die Klassen 5 und 6

Autorenlesung für die Klassen 5 und 6

Regelmäßig finden an der Oberschule Harpstedt Autorenlesungen statt. Organisiert werden diese vom Friedrich-Bödecker-Kreis und finanziell unterstützt vom Schulförderverein.

In diesem Schuljahr las die Autorin Karin Baron für die Sechstklässler aus ihrem Jugendkrimi „Tote essen kein Fastfood“. Für die fünften Klassen der Oberschule gab es Auszüge aus dem Buch „Hausbootsommer“.

Dass die Autorin mit ihren Themen die Schüler begeistern konnte, zeigte sich an der Reaktion der Schüler. Viele wollen nun das Buch lesen, um zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht.

Zukunftstag 2017

Zukunftstag 2017

Am 27.04.2017 findet an weiterführenden Schulen wieder der Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Niedersachsen statt, zeitgleich mit dem bundesweiten Aktionstag Girls’Day und Boys’Day.

Der Zukunftstag will Schülerinnen und Schüler ermutigen, ungewohnte Wege bei der Berufsorientierung zu gehen: Jungen erkunden Berufe in den Bereichen Soziales, Gesundheit und Pädagogik. Mädchen lernen MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) kennen und probieren handwerklich-technische Tätigkeiten aus.

Prävention

Im Rahmen eines Präventionsprojektes besuchte Herr Quickert von der Polizei die 9. und 10. Klassen der Oberschule Harpstedt. Es wurden Fahrsimulationen durchgeführt, bei denen es um Drogen und Alkohol im Straßenverkehr ging. Die Schüler waren erstaunt, wie schwer es ist, mit 0,8 Promille Auto zu fahren. Sie verursachten in der Simulation zahlreiche Unfälle und waren hinterher froh, dass das alles keine Realität war.

Weihnachtsfeier 2016

Weihnachtsfeier 2016

Die Weihnachtsfeier 2016 fand auch in diesem Jahr aus organisatorischen und terminlichen Gründen in der Pausenhalle der Oberschule Harpstedt statt.

Pastor Timo Rucks steuerte aber als geladener Gast einen Beitrag bei. Er hatte seine eigene Bassbox mitgebracht und kündigte ein einmaliges Klangerlebnis an, das man nicht nur hören sondern auch fühlen könnte. Dann erklang lautstark der Song „Alles aus Liebe“ der Toten Hosen durch die Pausenhalle.

Die Theater-AG hatte ein Stück aus der „Engelwerkstatt“ vorbereitet und die Rockband sorgte wie gewohnt für die musikalische Untermalung der Feier. Außerdem gab es eine Tanzvorführung und eine Rede des Samtgemeindebürgermeister Herwig Wöbse.

Wie immer führte die Schulradio-AG „Colour Radio“ routiniert durch die Veranstaltung.

Weihnachtsfeier 2016
Weihnachtsfeier 2016

Vorlesewettbewerb 2016

Vorlesewettbewerb 2016

Alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen haben innerhalb ihrer Klasse ein Buch vorgestellt und daraus vorgelesen. Sowohl die O6a als auch die O6b haben dann ihren Klassensieger ermittelt. Anschließend stellten sich die Klassengewinner am 25.11.2016 dem Vorlesewettbewerb auf Schulebene. Die O6a wurde durch Lea-Marie Knaupe und Antonia Kuffner vertreten.

In der O6b waren Marielen Hartmann und Anna Scherde die Klassensieger. Alle durften zunächst den von ihnen vorbereiteten Text erneut vorlesen. Eine besondere Schwierigkeit bestand darin, einen weiteren unbekannten Text möglichst flüssig und gut betont vorzutragen. „Der Krasshüpfer“ von Simon van der Geest diente als Textgrundlage. Im Anschluss hatte die Jury, bestehend aus Stefan Wacholder (Bürgermeister), Elke Lischkowitz (Bücherei Harpstedt), Hilke Harms (Bücherei Harpstedt), Stefan Wiesenbach (Klassenlehrer O6a), Diana von Harten (Klassenlehrerin O6b), die schwierige Aufgabe die Siegerin zu küren. Anna Scherde wird die Oberschule als Schulsiegerin beim Kreisentscheid vertreten.

Präsentationstag

Präsentationstag

Reger Andrang herrschte bei der Präsentation der Ergebnisse aus der Kooperationswoche. Viele Eltern waren gekommen, um den Indianerschmuck, die Totempfähle und die Zeichnungen zu bewundern.

Außerdem wurde in der Turnhalle ein Indianertanz aufgeführt, begleitet von den Cajon-Trommeln.

Natürlich war mit Kaffee und Kuchen auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Kooperationswoche

Kooperationswoche

Erstmals organisierte die Oberschule eine Kooperationswoche, die den Grundschülern den Übergang zur Oberschule erleichtern soll.

Dieses soll eine regelmäßige Aktion werden, die zukünftig jeder Jahr stattfinden wird.

In altersgemischten Gruppen bestritten Schüler der Jahrgangsstufen drei,vier, fünf und sechs gemeinsam eine Projektwoche zum Thema „Indianer“.
Als Abschluss der Woche fand dann am Freitag, 18. November von 15.30 Uhr bis 18 Uhr eine Präsentation der Ergebnisse statt.

Die starken Sechs

Die starken Sechs

Geld für die Klassenkasse gab es auch in diesem Jahr für die drei Klassen mit dem besten Zensurenschnitt im vergangenen Schuljahr. Vertreter der Starken Sechs (Hotel Zur Wasserburg, Fleischerei Christians, Lindenapotheke, Fix und Fax, Der kleine Weinladen, Mediengruppe Kreiszeitung) verliehen auch in diesem Jahr wieder die symbolischen Schecks.

Sportfest

Sportfest
Sportfest

Bei hochsommerlichen Temperaturen galt es für die Schüler und Schülerinnen der Oberschule Harpstedt Höchstleistungen für das deutsche Sportabzeichen zu erbringen.

Folgende Disziplinen waren dabei gefordert: Weitsprung, Werfen, Sprint, Hochsprung und Standweitsprung.

Weitere Leistungen, wie z.B. Langstreckenlauf und Schwimmen, werden im Sportunterricht abgenommen.

Am Ende erhalten die Schüler dann ein Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold.

Begrüßungsfeier 5. Klassen

Die Einschulungsfeier für die neuen 5. Klassen fand am Freitag, den 5.8.2016 in der Pausenhalle statt. Begrüßt wurden die Schüler der neuen Oberschulklassen. Durch das Programm führte wie gewohnt die Schulradio-AG. Zunächst wurden die Paten aus den 10. Klassen vorgestellt. Sie werden die 5.Klässler in allen Belangen unterstützen. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse O6b hatten ein kleines Theaterstück als Willkommensgruß vorbereitet. Auch ein Auftritt der Schülerband durfte nicht fehlen.

Zum Abschluss wurde mit einem Spiel der jeweilige Klassenlehrer ermittelt. Die O5a wird von Frau Groth geleitet und die O5b wird Frau Siemer übernehmen.

IServ

IServ

Zur Unterstützung unserer Unterrichtsarbeit haben wir bei uns den Schulserver IServ eingerichtet. Alle Schüler und Lehrer haben einen eigenen Zugang mit einer eigenen E-Mail-Adresse. Der Schulserver bietet zwei große Schwerpunkte:

1. Er dient einmal als Kommunikationsplattform. Das heißt, sowohl Lehrer als auch Schüler können sich über diese Plattform austauschen und zeitnah viele wichtige Informationen abrufen.

2. Der Schulserver ermöglicht als Lernplattform eine neue, flexiblere und individuellere Art des Lehrens und Lernens – unabhängig von örtlichen Gegebenheiten und dem in der Schule üblichen Zeitraster.

Mensaessen

Seit dem 6. Januar 2015 wird das Mittagessen für den Ganztagbetrieb vom (DRK Seniorenzentrum Harpstedt) zubereitet.

Es gibt ein vorgeschriebenes Verfahren zum Bestellen und Bezahlen des täglichen Essens.

Eine genauere Information zum Ablauf gibt es in diesen Schreiben:
Das Essen wird in der Mensa der Delmeschule ausgegeben und kostet 3,00 Euro.