Erlebe IT

Die Schulinitiative des Bitkom veanstaltete in der Oberschule Harpstedt am Donnerstag, 11. Februar 2016 zwei kostenlose Workshops zum Thema „Soziale Netzwerke”. In jeweils 90 Minuten vermittelte der Referent Michael Zeisberger den Schülern des 9. Jahrgangs wichtige Informationen zu Fragen der Persönlichkeitsrechte, dem Urheberrecht und dem Schutz der Privatsphäre.

Als Patin dieser Aktion ließ es sich die Bundestagsabgeordnete Frau Grotelüschen nicht nehmen, in diesen zwei Veranstaltungen der 9. Realschulklassen und der Hauptschulklasse 9 vorbeizuschauen.

Am Abend waren dann die Eltern der Schüler aus den Jahrgängen 6 bis 8 zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Hier ging es um die Frage „Was macht mein Kind im Internet …“ Neben Zahlen, Daten und Fakten gab es auch für die Eltern Wissenswertes zu Fallen im Netz und Tipps zum Umgang mit sozialen Netzwerken.

Frau Grotelüschen stellte gleich zu Beginn des Elternabends die Zielsetzung des Projekts erlebeIT vor und informierte über die Schirmherrschaft der Bundestagsabgeordneten. Diese unterstützen bei der Kontaktvermittlung und Durchführung von Veranstaltungen zur Steigerung der Medienkompetenz bei Schülern, Lehrkräften und Eltern.