Neunt- und Zehntklässler feiern Ihre Schulabschlüsse

Endlich war es soweit. 71 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen erhalten am Freitag, dem 30.06.2023, am Vormittag beim Festakt ihre Abschlusszeugnisse.

Im Vorfeld haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Klassenlehrkräften die Feier vorbereitet. So wurde die Aula mit reichlich Blumenschmuck versehen, der Tage zuvor in mühsamer Kleinarbeit gebastelt wurde. Die Bühnentechnik wurde aufgebaut und ein Abschlusssong wurde eingeübt. Dazu gab es hausgemachte Musik durch die „Lehrerband“.

Begrüßt wurden dann alle Absolventen, Eltern, Geschwister und viele Gäste von den Jungmoderatoren Marques und Deniz aus der Klasse 8b, die mit Charme und Witz durch die gesamte Veranstaltung führten.

In Ihrem Gruß an alle Anwesenden erinnerte unsere Schulleiterin, Frau Mörking, an den Tag der Einschulung, der noch gar nicht so lange her scheint und doch der Weg durch die Schulzeit bereits neun oder gar zehn Jahre beträgt, in denen die Schülerinnen und Schüler „gelernt, gebüffelt, gezittert, und sich auch hoffentlich oft gefreut“ haben.

Nach dem Grußwort unseres Samtgemeindebürgermeisters, Herrn Nagel, war es dann soweit. Gemeinsam mit den jeweiligen Klassenlehrkräften übergab die Schulleiterin allen Absolventen die Abschlusszeugnisse. Zusätzlich erhielten traditionsgemäß alle Mädchen und Jungen eine aktuelle Ausgabe des Jahrbuchs und eine langstielige rote Rose.

Zuletzt wurden die Schülerinnen und Schüler mit dem besten Notendurchschnitt der jeweiligen Klasse geehrt und erhielten einen Gutschein als Anerkennung ihrer Leistung. Mit dem selbst geschriebenen Song zur Melodie von „Don’t worry, be happy“ sangen zum Abschluss der Feierstunde alle gemeinsam: „Zehn Jahre Schule sind endlich vorbei. Jetzt leben wir wieder sorgenfrei.“

Die Schülerinnen und Schüler mit dem besten Notendurchschnitt Ihrer jeweiligen Klasse: Noah Schweickart, Khatun Omar, Leonie Zimmermann, Tom Bardt, Can Azko, Ingeborg Pfeilsticker und Laya Neumann (v.l.n.r.) werden von der Schulleiterin, Frau Mörking, geehrt.

Text/Foto: U. Rüger