Schülerfirma gestaltet den Schulhof bunt und lebhaft

Farbenfrohe Graffitis im „Steinhof“ begrüßen nun alle Schülerinnen und Schüler, wenn Sie in die Pause gehen. 18 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 des Berufsorientierungszweiges haben die Wände des Schulhofes neu gestaltet. Gefördert wurde das Projekt durch das Landesprogramm „Startklar in die Zukunft“, das Jugendliche bei der Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie helfen und unterstützen soll.

Auf Initiative unserer Kunstlehrerin, Frau Steinke, wurde im Rahmen der Abteilung „Technik – Kreativ“ der Schülerfirma das Projekt umgesetzt. Als Unterstützung konnte der Künstler und Kunstpädagoge Leon Bohlsen aus Bremen gewonnen werden, der das Projekt mehrere Wochen begleitete und die Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung der vielen Ideen anleitete. Dabei ging es nicht nur um die Bilder an sich, sondern um Teamwork und Verlässlichkeit. So musste zunächst festgestellt werden, wer etwas gut kann und wie man das Geplante umsetzen will. Spray-Techniken mussten erlernt werden, Motive wurden in einem längeren Prozess ausgewählt. Auch die Umsetzung der vorausgegangenen Planungsarbeit hat den Schülerinnen und Schülern viel Spaß bereitet und die Wertschätzung gegenüber dieser Art von Kunst sehr gesteigert.

Text: U. Rüger Fotos: L. Steinke