Es war soweit: Luca Hänni musste wieder zur Schule….

Dank eines Bewerbungsvideos zu uns nach Harpstedt.

Zunächst wurde der ESC-Sänger von den Schülern zurückhaltend begrüßt, was sich nach einem freundlichen Warming-Up mit seinem erfolgreichen Song „She‘s got me“ änderte. Schließlich war die Choreografie, die alle Schüler nachtanzen sollten, der letzte Vorbote für einen unterhaltsamen Schulvormittag.

Wie kam es zu diesem Event? Frau Burdorf hatte auf die Möglichkeit, mit dem Star Luca Hänni Musik- und Sportunterricht zu erleben, hingewiesen. Mit einer originellen Bewerbung konnten die Schüler auf sich aufmerksam machen. Die Lehrerin Frau Karin Theile, Klassenlehrerin der damaligen R9b, beteiligte sich mit ihrer Klasse an dem durch die DAK gesponserten und organisierten Contest mit einem Videobeitrag. Die Lehrerin hatte Filmaufnahmen gemacht, die die Lehrerstaffel beim Schulfest sowie einige sportliche und musikalische Aktivitäten der ehemaligen R9b beinhalten. Diese Aufnahmen schnitt der Schüler Niklas Mählenhoff (ehem. R9b) zu einem Film, welcher für den Wettbewerb eingereicht wurde.

Witzig sportlich und gut gelaunt gab sich Hänni, der trotz seines Erfolges ein Star zum Anfassen blieb. Daher war es auch weniger verwunderlich, dass er um eine Zugabe nicht herumkam, die er natürlich gerne gab. Nach dem musikalischen Auftritt konnte man seine körperlichen Kräfte mit dem Star messen und siehe da, Schüler und Lehrer schnitten gut ab. Wandsitzen und Seilziehen waren die Disziplinen, bei denen die Schüler zeigen konnten, wie fit sie waren. Beim Seilspringen und Planken ließ besonders die Lehrerin Frau Glüse den Star schwitzen, indem sie mit Bestleistungen glänzen konnte.  Einen fröhlichen und damit gelungenen Ausklang fand die Veranstaltung in einer Selfie- und Autogrammstunde, in der es sich auch zahlreiche Lehrer nicht nehmen ließen, ein Andenken des Stars zu ergattern.

Text: Zabielski

Fotos: Rüger