Mit Abstand kreative Erinnerungen schaffen

An den beiden ersten Schultagen für die unteren Jahrgänge der Oberschule Harpstedt wurden die drei Gewinnerinnen und Gewinner des Fotowettbewerbs der Oberschule Harpstedt von der Schulleiterin Frau Mörking und der Schulsozialarbeiterin Lena Fösten-Kramer mit einem Frühlingsgruß in der Tasse und einem kleinen Präsent beglückwünscht.

Zuvor wurde im Rahmen eines „Tipps gegen Langeweile Newsletter“ für die unteren Jahrgänge ein Fotowettbewerb ausgerufen: Es wurde das schönste Frühlingsfoto gesucht. Neben weiteren Tipps gegen Langeweile in der Lockdownzeit, wie Rätselseiten, Koch- und Backrezepten oder der Hinweis zur Fahrradsicherheit wurden die Schülerinnen und Schüler mit kreativen Ideen gefordert.

Am Ende gewannen Enna Marzec (6a), Eske Cohrsen (6a) und Jannik Hellmich (5b) den Wettbewerb mit ihren Bildern. „Das erste Zitronenfalterpaar“, „Saharastaub in Harpstedt“ und „Fröhliche Sonne“ nannten die drei Schüler ihre Werke.

Da es auf Grund der aktuellen Lage keine Möglichkeit gibt klassische Gruppenfotos von den einzelnen Klassen zu machen, sind einige Klassen in der Homeschooling-Zeit als Klasse kreativ geworden und haben kurzerhand Fotocollagen erstellt. Im Jahrgang 6 wurden sogar jeweils zwei Collagen erstellt um eine Erinnerung an diese Zeit zu schaffen mit einem Lächeln, einer Grimasse oder einem Mundschutz. Diese Collagen sollen die Unterrichtsräume der Klassen schmücken und im Wechselmodel mit nur halber Klassenstärke den Zusammenhalt in diesen besonderen Zeiten symbolisieren und stärken.

Lena Fösten-Kramer