„Trixitt“ zu Besuch an der Oberschule Harpstedt

Am heutigen Dienstag liefen an der Oberschule Harpstedt die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen zu sportlicher Höchstform auf. Grund war das Sportevent „Trixitt“. 2013 von Bochumer Pädagogen als Straßenfußball-Projekt gegründet, hat sich das Trixitt-Event mittlerweile zu einem vielseitigen Sportprojekt verschiedenster Sportarten weiterentwickelt und wird jährlich bundesweit an hunderten Schulen durchgeführt. Nun konnte es mit Hilfe des Sonderbudgets des Niedersächsischen Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“ auch an die Oberschule Harpstedt gelotst werden.

So stellten sich alle Schülerinnen und Schüler klassenweise sportlich-spielerischen Herausforderungen an sechs verschiedenen Stationen in den beiden Sporthallen der Oberschule und versuchten gemeinsam möglichst viele Punkte für die Platzierung ihrer Klasse zu erspielen. Während die Jahrgänge 5 bis 7 in den ersten vier Schulstunden auf den Hüpfburgen ähnlichen Sport-Modulen antraten, stritten die Klassen 8 bis 10 in den vier Folgestunden um jeden Punkt. Dabei galt es unter anderem gemeinsam einen „Hindernisparcours“ zu durchqueren, im „Speedmaster“ Vollgas zu geben, sich in der sogenannten „Schießbude“ als lebensgroße Tischkicker-Figur zu bewähren oder beim „Kängusprung“ nicht nur weit springen, sondern auch noch zielsicher mit einem Ball in eine Tonne treffen zu können. Das Sportangebot war bunt gemischt, sodass nicht nur jede Schülerin und jeder Schüler, sondern auch so manche Lehrkraft ihren Spaß an der sportlichen Bewegung finden konnte. Ganz im Sinne des Fairplay-Gedanken wurden am Veranstaltungsende gegen 14.30 Uhr nicht nur alle Klassenmannschaften mit ihren hart erkämpften Punkten geehrt, sondern auch diejenige Gruppe, die sich im Wettkampf unter den Klassen besonders sportlich und fair verhalten hat.

Zum nahenden Schuljahresende war das Trixitt-Event noch einmal eine rundum gelungene Veranstaltung, die alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte sportlich zusammen gebracht hat.

Text: L. Behrends Fotos: U. Rüger