Sport-Spiel-Spaß-Tag – unser „Alternativ“-Sportfest

Nachdem unser geplantes Sportfest am Donnerstag (29.08.19) witterungsbedingt buchstäblich ins Wasser fiel und entschieden wurde alles um einen Tag zu verschieben, erlebten wir am Freitag (30.08.19) in unserer Schule ein buntes Sport-Spiel-Spaß-Programm bei unserer gleichnamigen Schulveranstaltung.

Der Sport-Fachbereich hatte zuvor beschlossen alle zwei Jahre ein alternatives Sportfest zu den klassischen Bundesjugendspielen durchzuführen. Statt Englisch, Deutsch und Mathe standen am Freitag für alle Sport, Spiel und Spaß auf dem Stundenplan.

Es galt in Teams aus jeweils sechs Schülerinnen und Schülern, die sich für diesen Tag sogar Teamnamen ausgedacht haben, zehn verschiedene Stationen zu absolvieren und um Punkte zu kämpfen. Verschiedene konditionelle Fähigkeiten waren gefragt: Kraft beim „Wandhocker“ und „“Schlagballwerfen“, Schnelligkeit beim „Staffellauf“, Geschicklichkeit beim „Ball hochhalten“, „Pedalo-Wettrennen“ und „Sackhüpfen“, Ausdauer beim „Staffellauf durch das Schulgebäude“. Weitere Stationen waren das „Zielwerfen“ und das „Schubkarren-Rennen“. Beim „Riesen-4-Gewinnt-Spiel“ war eher Köpfchen gefragt. Dort hieß es dann „Die Unsportlichen“ gegen die „Gossip Girls“ und „Pommespieker“ gegen „Teletubbies“.

Schüler aus allen Jahrgängen waren dabei. Die Zehntklässler stellten allerdings nur ein Team, weil sie die anderen Schülerinnen und Schüler als Teambegleiter und die Lehrkräfte als Stationshelfer tatkräftig unterstützten. Vielen Dank für ihre Bereitschaft.

Am Ende der Veranstaltung wurden alle Teams mit Urkunden geehrt. Den Gesamtsieg holte sich das Team „Time To Shine“ aus der Klasse 7b. Sie bekamen als Preise Trinkflaschen und Rucksäcke (gesponsort vom Stuhrer Triathlonverein „Tri-Wölfe“) von den Organisatoren Frau Behrends und Herrn Rüger überreicht.

Wir können deshalb nun auf ein gelungenes Schulsportfest bei bestem Wetter zurückblicken.

Text: Rüger