Landtagsabgeordneter des Landkreises Oldenburg im politischen Austausch mit Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen

Der Abgeordnete des Landkreises Oldenburg im Niedersächsischen Landtag, Thore Güldner (SPD), stellte sich heute in zwei Unterrichtsblöcken den Fragen der Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen. Anlass für diesen Besuch war die bevorstehende Wahl zum Europäischen Parlament im Juni dieses Jahres. Neben Fragen zur Europawahl spielten aber auch viele andere Themen im Kontext seiner politischen Tätigkeit eine Rolle und Thore Güldner beantwortete sehr ausführlich die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Aktuelle politische Themen, wie der Umgang mit der AfD, die Diskussion um die Wölfe, die Legalisierung von Canabis, demokratische Wahlen auf allen politischen Ebenen waren genauso Gesprächsgegenstand wie die tägliche Arbeit eines Abgeordneten und seine Aufgaben im Parlament und den Ausschüssen.

Thore (die Schülerinnen und Schüler einigten sich auf ein gegenseitiges „Du“) berichtete auch von seinem Werdegang bis zum Berufspolitiker und auch die Frage, ob er zur Messi- oder Ronaldo-Anhängerschaft gehört wurde auf Nachfrage der Schüler umfassend erörtert.

Das Gespräch war ein wichtiger Meilenstein für die Schülerinnen und Schüler, um Interesse an politischen Entscheidungen zu entwickeln und sich darüber im Klaren zu werden, dass politische Teilhabe durch Wahlen ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie ist. Gleichzeitig wurden sie zum politischen Engagement in der Schule, der Samtgemeinde und in verschieden Vereinen aufgerufen.

Text: U. Rüger