„Stark ohne Muckis“ – Von Mücken, Schafen und Löwen

Wer willst du sein – eine stechende Mücke, die auf andere losgeht, ein blökendes Schaf, das nur meckert oder ein gelassener Löwe, der so stark ist und es gar nicht nötig hat, sich provozieren zu lassen? Dieser und anderen Fragen mussten sich die Klassen O5a und O5b stellen.

Die zertifizierte Selbstbehauptungstrainerin Heidi Höweler zeigt mit ihrer Rolle als Stressica, wie hart der Schulalltag sein kann und hat in Erinnerung gerufen, welchen Herausforderungen man als Schüler ausgesetzt ist. Pöbeleien und Ärger können Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof ausgesetzt sein. Gar nicht so leicht da einen kühlen Kopf zu behalten. Doch mithilfe mehrerer praktischen Übungen und mit den Bewusstsein, dass alle Beleidigungen an dem eigenen „Teflonherz“ abprallen, kann man diese Hürden meistern.

Als Abschiedsgeschenk hielt jede Klasse einen Löwen, der immer an die Schülerin, an den Schüler überreicht wird, der / die in schwierigen Situationen cool bleibt und sich nicht auf Provokationen einlässt.

Auch die Eltern durften sich von der Mobbing-Prävention und der wertvollen Arbeit von Heidi Höweler überzeugen. Sie mussten sich ebenfalls den Attacken der Stressica stellen und erfahren, was ihre Kinder in dem Projekt gelernt haben.

Text und Fotos: B. Zabielski