Was ist unsere Kooperationswoche?

Lehrer der Oberschule und der Grundschule Harpstedt organisieren gemeinsam eine Projektwoche, in der die Schüler der Klasse 3, 4, 5 und 6 jahrgangsübergreifend an einem Thema arbeiten.

Die Kooperationswoche fand in 2016 zum ersten Mal statt. Sie ist seitdem eine jährliche Veranstaltung mit jeweils wechselnden Themen.

Ziel der Woche ist es, den Grundschülern mögliche Ängste vor der weiterführenden Schule zu nehmen und ihnen schon mal die Gelegenheit zu geben, die Schule mit ihren Räumlichkeiten und die zukünftigen Mitschüler kennenzulernen.

Das Konzept dieser Projektwoche beinhaltet das Arbeiten in jahrgangsübergreifenden Gruppen, in denen die Sechstklässler die Teamleitung unterstützen.

Im ersten Jahr hatte die Steuergruppe das Thema „Indianer“ ausgesucht und dazu vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten gefunden. Es wurden Totempfähle bemalt, Maisfladenbrote gebacken, Cajon-Trommeln gebaut, Traumfänger und indianischer Schmuck gebastelt, indianische Medizinbeutel hergestellt und indianische Tänze einstudiert. In den weiteren Jahren waren zum Beispiel vielfältige Themen wie Natur, Märchen und Experimente an der Reihe.