Zwei Poetry-Slammer führten an unserer Schule mit Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10 einen Poetry-Slam-Workshop durch. Organisiert und initiiert wurde der Workshop von Deutschlehrerin Barbara Zabielski. Über den Bremer Veranstalter Slammer-Filet konnten die Oldenburger Slammer Mirco Gilster (23) und Hauke Schrade (25), beide Studenten, gewonnen werden. Gefördert wurde das Projekt über das Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ vom Kultusministerium.

Viele Ausdrucksformen wie zum Beispiel Gestik, Mimik und Betonung spielen beim Poetry-Slam eine Rolle. Es werden hier literarische Wettbewerbe durchgeführt, bei dem die Künstler mit ihren selbst verfassten Texten gegeneinander antreten. Die Zuschauer entscheiden am Ende, wer letztlich gewonnen hat.

Die beiden Slammer haben den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie kreative Texte entstehen können und wie man sie präsentiert. So waren das praxisnahe Training bei dem mehrstündigen Workshop für die Beteiligten interessant und kurzweilig. In einer lockeren Atmosphäre wurden beispielsweise viele Begriffe zum Thema Liebe gesammelt. Dann kam der Auftrag von Hauke. „Schreibt einen Text zum Thema Liebe, ohne eines dieser Wörter zu benutzen.“ Hiermit sollten die Schüler zum Gebrauch eine bildhaften Sprache animiert werden. Und das funktionierte.

Ole B. zum Beispiel präsentierte einen Text, der das Thema Glücksgefühl beim Fußball behandelte.

Durch die sympathische Unterstützung und das Mut machen der beiden Dozenten wurde das Interesse bei den Schülerinnen und Schülern geweckt, sich auch weiterhin mit dieser Form der Lyrik auseinanderzusetzen.

Text: Rüger

Fotos: Zabielski